Press "Enter" to skip to content

Download PDF by Wolf Ruede-Wissmann: Auf alle Fälle recht behalten

By Wolf Ruede-Wissmann

ISBN-10: 3453054660

ISBN-13: 9783453054660

Show description

Read Online or Download Auf alle Fälle recht behalten PDF

Best german books

Download PDF by Michael Welling, Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt: Okonomik der Marke: Ein Beitrag zum Theorienpluralismus in

Geleitwort Die Betriebswirtschaftslehre hat sich von ihren Anfangen an mit alien Fragen des Markenwesens, vor allem im Konsumguterbereich intensiv beschaftigt. Ungeachtet der T- sache, dass eine groBe Zahl an Veroffentlichungen zu diesem Thema existiert, die in nicht geringem Mafie Redundanzen aufweist, muss doch festgestellt werden, dass sich in der letzten Zeit kaum neue Erkenntnisse ergeben haben.

Extra resources for Auf alle Fälle recht behalten

Sample text

Das folgende Beispiel ist alt, aber deutlich: Niemand kann (ungestraft) einem anderen Menschen das Zitat des Götz von Berlichingen sagen. « - das versteht jeder. Ein netter Dialog ist auch von Heinz Erhard überliefert: Szene: anwesend Heinz Erhard, seine Sekretärin, eine dritte Person. « Sie geht. « Heinz Erhard: »Na, Mensch, wenn ich dumme Gans sage, läuft die zur Gewerkschaft ...! « Der Einsatz von doppeldeutigen Redewendungen oder auch nur Worten ist ein wichtiges Hilfsmittel in der Rabulistik.

Wer eine unbescholtene Jungfrau verführt hat, muß sie entweder heiraten oder ihr eine an gemessene Ausstattung geben. Ea, quae sunt stilo, non operantur = was zum Stil gehört, bewirkt nichts. Ex nihilo nihil = aus nichts wird nichts. Bedeutung: ohne Rechtshandlung keine Rechtswirkung. Falsa demonstratio non nocet = eine falsche Bezeichnung schadet nicht. Bedeutung: solange fest steht, was gemeint war, schadet eine falsche Bezeichnung der Gültigkeit des Rechtsgeschäftes nicht. Fides hosti servanda = dem Feinde ist Wort zu halten.

B. die Worte »angenommener Mißklang« in Fremdworte verklausulieren, dann entsteht daraus eine »fiktive Kakophonie« - und so wird daraus ein tatsächlicher Mißklang. Das können Sie in diesem Fall allerdings auch umkehren und gezielt einsetzen, indem Sie z. B. « Auch die Überlastung eines Satzes mit vielen Fremdworten ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und erregt meistens Heiterkeit. « Doch es gibt eine Reihe von Menschen, die stets dadurch brillieren wollen, daß sie »mit Fremdworten um sich werfen«.

Download PDF sample

Auf alle Fälle recht behalten by Wolf Ruede-Wissmann


by Charles
4.4

Rated 4.77 of 5 – based on 29 votes